Seiten

Dienstag, 8. November 2011

Aua, ich hab Rücken!

Zahnärzte und Kosmetikerinnen sowie viele andere "im Sitzen arbeitende" wissen genau, was ich meine.
Die Schulter und der Rücken tut nach der Arbeit weh. Eine falsche Haltung, zu hohe Belastungen einzelner Knochen oder Muskeln oder einfach der falsche Schreibtisch- bzw. Arbeitsstuhl führen schnell zu anhaltenden Rückenbeschwerden. Kennt ihr das auch? Aber was dagegen tun?

Ok, erstmal zum Arzt, röntgen lassen, ja Herr Doktor, ich weiß, eine Rückengerechte Haltung ist das A und O. Aber nun sind die Beschwerden ja schon da, und nun?

Ich habe für mich beschlossen, kein Kieser-Training zu machen, sondern mal in meinem naheliegenden Fitnesstsudio nachzufragen, was die so an Rückengymnastik anbieten. Und was steht seitdem jeden Mittwoch in meinem Kalender? RÜCKENFIT! Jawohl, Rückenfit ist meine neue Sportart und sogar mein Hobby geworden. Es ist nun so, ich bin die jüngste Frau in diesem Kurs und manchmal ist es auch ein bisschen witzig, sich mit 60-jährigen Damen über die gleichen Beschwerden zu unterhalten. Aber es macht einfach so viel Spaß, man kann sich entspannen und gleichzeitig seine Beschwerden loswerden. Denn: Rückenfit beinhaltet Prävention und Ausgleich von Rückenproblemen durch Kräftigungs-, Mobilisierungs- und Dehnungsübungen. Und an dieser Stelle geht auch ein großes Lob an die "Mittwochs-Trainerin", die das alles ganz besonders abwechslungsreich und humorvoll gestaltet. Ich freue mich schon wieder auf mein heutiges Training. :-)

Was tut ihr denn so für eure Fitness? Habt ihr vielleicht noch andere Tipps, um seinen Körper fit und kräftig zu halten?

Ich wünsche euch einen schönen Tag und vielleicht sieht man sich ja mal in einem der Kurse :-)
Viele sportliche Grüße,
eure Nina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen